12. Walhallalauf
16.04.2023

Benefiz

Seit dem ersten Walhallalauf ist es unser Anspruch "Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern", weshalb auch die Teilnahme am Baminilauf und am Kid's Run völlig kostenlos für die Teilnehmer ist. Seit 2015 ist es uns zudem wichtig, regionale Organisationen bei der Bewegungs- und Sportförderung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen unserer Benefizaktionen zu unterstützen.

Benefizaktion 2022

2022 unterstützen wir mit dem Lauf den Verein für helfende Hunde e.V.


Der Verein für helfende Hunde e.V., ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Regenstauf. Die Mitglieder sind ein bunter Mix aus verschiedenen Berufsgruppen, mit und ohne Hundeerfahrung. Alle verbindet der Wunsch, hilfebedürftige Menschen zu unterstützen, den Inklusionsgedanken zu fördern und die Rahmenbedingungen für Assistenzhunde in unserer Gesellschaft zu verbessern. Die Zutrittskampagne „Assistenzhunde willkommen“ wird von der Stadt Regensburg und dem Landkreis Regensburg unterstützt.


Der Verein unterstützt finanziell und beratend die Bereiche Assistenzhunde, tiergestütze soziale/therapeutische Arbeit mit Hunden und setzen uns für Barrierefreiheit und die Teilnahme am sozialen Leben für beeinträchtigte Menschen ein.


Der Assistenzhund als medizinisches Hilfsmittel ist in Deutschland noch nicht anerkannt. Dabei kann ein Hund viel mehr als nur ein Haustier sein. Menschen mit körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen benötigen oftmals Hilfe im Leben. Für diesen Bedarf kann ein Assistenzhund eine große Stütze sein. Ebenso ist die positive Wirkung eines ausgebildeten Besuchshundes/Therapiebegleithundes in sozialen und therapeutischen Einrichtungen bekannt.


Mithilfe unserer Sponsoren, dem Armin Wolf Laufteam und unserer Teilnehmer konnten wir im Jahr 2022 wieder unsere Kinderläufe kostenlos anbieten und dem Verein für helfende Hunde e.V. eine Spendensumme von 3.000,-- EUR überreichen. Vielen Dank an alle, die dies ermöglicht haben. An dieser Stelle wollten wir uns auch nochmals beim Verein für helfende Hunde e.V. bedanken, welcher sich beim Lauf mit eingebracht hat.


Spendenübergabe


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins für helfende Hunde e.V.:
https://www.rote-pfote.de